Über uns

Unsere 1946 gegründete Kita liegt in der Kurstadt Buckow (Märkische Schweiz), im Zentrum des Naturparks „Märkische Schweiz“, eingebettet inmitten von Wäldern und umrandet von zahlreichen Seen. Wir verfügen über eine großzügige Außenanlage mit einem Spielplatz, der zum Toben einlädt. Eine passendere Idylle für eine Kita kann man sich kaum vorstellen.

In unserem Haus finden derzeit 80 Kinder in einem Krippenbereich und 2 Kindergartenbereichen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Platz.
Unser Hort „Buckower Waldstrolche“ befindet sich an der ortansässigen Kneipp-Grundschule Bertolt-Brecht. Hier werden zur Zeit 86 Kinder betreut.

Unsere Kita wurde 2002  als „Kneipp-Kita“ und 2007 als „Gesunde Kita“ zertifiziert. Desweiteren nehmen wir seit 2008 am „Hengstenberg-Projekt“ teil.

Service Team
Carola Schüler, Elke Hirte, Annette Kirsten, Kristiane Hartwich, Ralf Grübner- Schulz

Kita-Leitung

Tina
Kristina Mertens

Krippe

Kita

Hort

Elternvertreter

Die Eltern gehören mit ins Boot und deshalb liegt uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen sehr am Herzen. Sie partizipieren und kooperieren mit der Kita und dem Hort und treffen sich regelmäßig um in den Elternvertretersitzungen, um zusammen mit der Kita-Leitung Absprachen über Belange des Kita- und Hortalltags zu treffen.

Elternarbeit

Geschichte der Kita

1946 Gründung eines Kindergartens (ehemalige Schule Wriezener Straße 55), Umzug in die Schulstraße 4 mit ca 120 Kindern
1977 Namensgebung „Helene Weigel“
1990 Umzug der Kita in die Berliner Straße 40 (ehemalige FDJ-Schule)
1991 2 Kinderkrippen zogen mit zu uns
1998 Der Kinderhort zieht mit in die Kita, die 1. bis 3. Klasse werden bei uns beschult (130 Kinder)
2006 60 Jahre Kindergarten

Zusammenarbeit mit Partner-Kitas

seit 2002 Zusammenarbeit mit der Kita aus Lagow (Polen)
seit 2002 Zusammenarbeit mit der Kita „Pieschener Kinderinsel“ aus Dresden im Zuge der Hochwasserhilfe
2006 Es wurde ein Kneipp-Kinder- und Jugendbeirat gegründet
(Zur Zeit arbeiten 12 Kitas, Horte und Integrationseinrichtungen mit)
Wir führen einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch in allen Einrichtungen durch und sprechen 1x jährlich die Planung ab.

Ehrennadel der FF Buckow in Gold, Silber und Bronze
2002:     als 1. Kneipp®-Kita im Land Brandenburg vom Kneipp-Bund aus Bad Wörrishofen zertifiziert
Kneipp-Konsultationskita
2006:     1. Platz im Land Brandenburg beim „EMMI“- Preis erreicht (Eltern Machen MIt)