Jedes Kind braucht eine Zukunft

Unter diesem Motto fand am 20. September unsere jährliche Veranstaltung anlässlich des Weltkindertages im Hort „Buckower Waldstrolche“ statt.

Am Weltkindertag feiern viele Länder die Rechte der Kinder. Es geht auch darum, dass Kinder bei Entscheidungen öfter mit bedacht werden sollen – zum Beispiel in der Politik oder beim Schutz der Umwelt.

Am 21. September 1954 empfahl die UNO ihren Mitgliedern die Einführung eines weltweiten Aktionstages zur Förderung von Kinderrechten. Die Bundesrepublik entschied sich dafür, den Weltkindertag auf den 20.September zu legen.

Seit die UN – Kinderrechtskonvention vor 32 Jahren in Kraft trat, haben so gut wie alle Staaten dieses weltweite „Grundgesetz“ für Kinder ratifiziert.

Bei den Buckower Waldstrolchen stand aber nicht nur das gemeinsame Tanzen, Spielen und Feiern im Vordergrund, sondern auch die Situation, dass es eben nicht allen Kindern auf der Welt so gut wie bei uns in Deutschland geht. Aus diesem Grund gestalteten wir einen „Wunschbaum“, an den jedes Kind seinen Wunsch für alle Kinder der Welt hängen konnte. Die Wünsche unserer Kinder waren vielfältig, von „genug zu essen“, über „Gesundheit“, „das alle zur Schule gehen dürfen“, „Frieden“, sowie „ohne Gewalt aufwachsen“ bis „Freunde haben“ und „glücklich“ sein.

Die Buckower Waldstrolche, ob groß oder klein, wünschen den Kindern der Welt das Allerbeste und ein glückliches Leben in Frieden!